Der Ornithologische Sammelbericht 2022 ist da!

Der 12. Sammelbericht der OAG Kreis Paderborn - Senne fasst die über die Meldeplattform der Biologischen Station (www.bs-paderborn-senne.de), die von der OAG koordinierte Wasservogelzählung und über das Meldesystem www.ornitho.de für das Arbeitsgebiet der OAG Kreis Paderborn – Senne eingegangenen Vogelbeobachtungen zusammen. Zudem werden die aufbereiteten Daten wieder für das alljährlich erscheinende Ornithologische Mitteilungsblatt für Ostwestfalen-Lippe bereitgestellt und stehen für den landesweiten Sammelbericht der Nordrhein-Westfälischen Ornithologen (NWO) zur Verfügung.

Der vorliegende Ornithologische Sammelbericht enthält außerdem wieder einige Kurzbeiträge zu interessanten Einzelbeobachtungen und Entwicklungen besonders im Fokus stehender Vogelarten, für deren Inhalt die Autoren verantwortlich sind.

 

Das Beobachtungsjahr 2022 brachte wieder viele interessante Nachweise. Mit Amerikanischem Stelzenläufer, Kuhreiher, Inkaseeschwalbe, Halsbandsittich und Tienschan-Laubsänger wurden fünf Arten erstmals seit Bestehen der OAG im Untersuchungsgebiet nachgewiesen, drei davon sind allerdings Gefangenschaftsflüchtlinge. Besonders der am 03.12.2022 von D. Allenstein entdeckte Tienschan-Laubsänger, der sich mindestens bis zum 07.01.2023 an den Abgrabungsgewässern bei Sande aufhielt, lockte zahlreiche Ornithologen herbei. Einen ähnlichen Effekt riefen die in der Wistinghauser Senne beobachteten Kiefernkreuzschnäbel hervor (hier bereits 2018 festgestellt). Auch die Trauerbachstelze, als Unterart der Bachstelze, konnte erstmalig seit Bestehen der OAG im Untersuchungsgebiet nachgewiesen werden und wird nun ebenfalls in die Checkliste aufgenommen. Besonders bemerkenswert waren zudem der erneute Nachweis eines Goldhähnchen-Laubsänger (erst der Zweite) und die Beobachtung einer Kurzschnabelgans (zuletzt 2016).

Für 2022 liegen auffällig viele Beobachtungen von Seeadlern vor (Schwerpunkt Steinhorster Becken). Zumindest zeitweise waren mindestens zwei Individuen anwesend. Auch die Zahl der Goldregenpfeifer-Beobachtungen stiegen im Vergleich zum Vorjahr erfreulicherweise wieder an, die Truppgrößen waren allerdings nahezu durchgängig klein.

Seetaucher- und Meerenten-Beobachtungen fehlten in 2022 vollständig und für Seeschwalben liegen kaum Nachweise vor. Die Zahl der Wachtelkönig-Nachweise und Uferschnepfen-Beobachtungen gingen ebenfalls stark zurück.

 

Aufgrund der anhaltend hohen Zahl der Beobachtungsmeldungen haben wir auch im 2022 Sammelbericht auf die Checkliste der nachgewiesenen Arten verzichtet (eine aktuelle Version finden Sie auf der Internetseite der OAG www.bs-paderborn-senne.de/ornithologische-ag/infos-fuer-melder.html).

Weitere Informationen zur Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft und zur Beobachtungsplattform finden Sie wie immer auf der Internetseite der Biologischen Station Kreis Paderborn - Senne. Interessenten sind uns immer herzlich willkommen!

 

Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern.

Wolfgang Dzieran, Hans Günter Festl, Dirk Grote & Christian Venne
(Organisations-Team der OAG Kreis Paderborn – Senne)

 

Die Sammelberichte finden Sie hier zum Download.