Beobachtungsplattform

18. April 2015

Melder: Guelle, Andreas
Ort: Mühlenstraße, 33098 Paderborn
Vogelart Anzahl Status
Gebirgsstelze = 1 nahrungssuchend

Gebirgsstelze trug Nahrung (Fütterungsverdacht), konnte noch mehrfach am gleichen Ort nahrungstragend beobachtet werden.

18. April 2015

Melder: Otto Beckmann
Ort: Postdamm, 33129 Delbrück
Vogelart Anzahl Status
Rauchschwalbe 2 fliegend

Dieses Jahr die ersten beiden gesehen. Fliegend über dem Teich und haben dabei fliegend getrunken und gebadet.

18. April 2015

Melder: Otto Beckmann
Ort: Postdamm, 33129 Delbrück
Vogelart Anzahl Status
Bachstelze 1 Nestbau

Beim besorgen von Nistmaterial beobachtet, wie man auf den Fotos sieht. Das Nest wird in einer hohen Smaragdtuja gebaut.

18. April 2015

Melder: Oriwall, Matthias
Ort: Auf der Heide, 33154 Salzkotten
Vogelart Anzahl Status
Gartenrotschwanz 1 M, 1 W singend
Feldsperling 1 Bruthöhle
Rohrweihe 1 M, 1 überfliegend
Kolkrabe 1 rufend

Gartenrotschwanz erstmals seit 2003 mit Gesang und Weibchen an einem Halbhöhlenkasten in einem alten Apfelbaum, letzte Beobachtung in unserem Garten ist Jahre her. Hoffentlich bleiben sie. Feldsperling aus Nistkasten kommend Rohrweihenmännchen erstmals in diesem Jahr gesehen, zweite Weihe nur am Flugbild (V) als Weihe zu erkennen

18. April 2015

Melder: Oriwall, Matthias
Ort: Auf der Heide, 33154 Salzkotten
Vogelart Anzahl Status
Schleiereule 1 rufend

regelmäßig, heute um 5.00 und um 23.15 Uhr

18. April 2015

Melder: Pieper, Michael
Ort: Truppenübungsplatz Senne
Vogelart Anzahl Status
Steinschmätzer 1
Braunkehlchen 1 M
Schwarzkehlchen 3 M, 2 W
Waldlaubsänger 1 M singend
Heidelerche 4 M singend
Baumpieper 32 M singend
Trauerschnäpper 4 M
Gartenrotschwanz 2 M singend
Mehlschwalbe 1 ziehend
Kolkrabe 1 M, 1 W

Durchfahrt über geöffnete Straßen ab Augustdorf-Haustenbeck (17 km)

18. April 2015

Melder: Westermeyer, Hans-Georg
Ort: Am Ölbach, 33415 Verl
Vogelart Anzahl Status
Hausrotschwanz nahrungssuchend

18. April 2015

Melder: Heinz Dieter Steg
Ort: Tegelheide, 33397 Rietberg
Vogelart Anzahl Status
Mäusebussard 1 JV nahrungssuchend
Weißstorch 1 M, 1 W Nestbau

Bei dem Versuch sich einige Regenwürmer zum Frühstück zu holen, kam man der Graugansfamilie offentsichtlich zu nahe und handelte sich sogleich einen Platzverweis ein. Gleich nebenan macht sich das Storchenpaar weiter daran das Nest auf dem jüngst errichteten Horst am Westrand des Steinhorster Becken auszubauen. Ein Ring konnte zum Teil gelesen werden.

17. April 2015

Melder: Otto Beckmann
Ort: Postdamm, 33129 Delbrück
Vogelart Anzahl Status
Eisvogel 1 M, 1 W ruhend
Buntspecht 1 W Brutverdacht

Das erste Foto vom Eisvogel ist das Mänchen. Das Weibchen saß etwa 3 Meter weiter. Bruthöhle noch nicht bezogen. Vieleicht ist es noch zu kalt. Buntspechtweibchen hat die Bruthöhle bezogen. War sehr aktiv mit der Bruthöhle beschäftigt.

17. April 2015

Melder: Venne, Christian
Ort: NSG Oesterholzer Bruch mit Schwedenschanze
Vogelart Anzahl Status
Mittelspecht 3 M quäkend
Sommergoldhähnchen 2 M

Sommergoldhähnchen bekämpfen sich minutenlang singend in der Luft

17. April 2015

Melder: Venne, Christian
Ort: Am Siep, 33184 Altenbeken
Vogelart Anzahl Status
Schwarzspecht 1 M rufend
Kleinspecht 1 M rufend
Erlenzeisig 4

17. April 2015

Melder: Venne, Christian
Ort: Klingeweg, 33184 Altenbeken
Vogelart Anzahl Status
Schwarzmilan 1 nördlich ziehend

17. April 2015

Melder: Britta Gorsler
Ort: NSG Gunnewiesen
Vogelart Anzahl Status
Schwarzmilan 1 M, 1 W balzfliegend
Rostgans 2
Kolkrabe 1 fliegend und rufend

10 Kiebitze attackieren die beiden Schwarzmilane. Die beiden Rostgänse sind im Trupp mit Nilgänsen.

17. April 2015

Melder: Drechsler, Andrea
Ort: Winkhauser Straße, 33154 Salzkotten
Vogelart Anzahl Status
Rotmilan 1 jagend

17. April 2015

Melder: Schöllmann, Georg
Ort: Brückenweg, 33129 Delbrück
Vogelart Anzahl Status
Eisvogel 1 Bruthöhle

1 Eisvogel vermutlich an der Brutröhre am Wurzelteller einer umgestürzten Pappel.

17. April 2015

Melder: Rebbe, Cornelia
Ort: Margarethenberg, 33100 Paderborn
Vogelart Anzahl Status
Bluthänfling 1 M, 1 W singend

16. April 2015

Melder: Otto Beckmann
Ort: Postdamm, 33129 Delbrück
Vogelart Anzahl Status
Bachstelze 1 M, 1 W nahrungssuchend

Diese Vogelart sehe ich hier zum ersten mal seit ich hier Vögel fotografiere. Habe mich über diese Beobachtung gefreut.

16. April 2015

Melder: Venne, Christian
Ort: Haarener Straße, 33154 Salzkotten
Vogelart Anzahl Status
Baumpieper 1 M singend

16. April 2015

Melder: Venne, Christian
Ort: Burscheidweg, 33154 Salzkotten
Vogelart Anzahl Status
Hohltaube 2 M rufend
Kolkrabe 1 rufend

16. April 2015

Melder: Venne, Christian
Ort: K38, 33184 Altenbeken
Vogelart Anzahl Status
Kolkrabe 1 M, 1 W balzfliegend

Ergebnisse 8221 bis 8240 von 9110

Logo Biologische Station Paderborn-Senne

Kontakt

Dirk Grote
Mobil: 0179 / 1360932
Mail: forna(at)gmx.de

Christian Venne
Mail: christian.venne(at)bs-paderborn-senne.de

Mauersegler (Apus apus) / © W. Venne