Der Ornithologische Sammelbericht 2023 ist da!

Der mittlerweile 13. Sammelbericht der OAG Kreis Paderborn - Senne fasst die über die Meldeplattform der Biologischen Station (www.bs-paderborn-senne.de), die von der OAG koordinierte Wasservogelzählung und über das Meldesystem www.ornitho.de für das Arbeitsgebiet der OAG Kreis Paderborn – Senne eingegangenen Vogelbeobachtungen zusammen. Zudem werden die aufbereiteten Daten wieder für das alljährlich erscheinende Ornithologische Mitteilungsblatt für Ostwestfalen-Lippe bereitgestellt und stehen für den landesweiten Sammelbericht der Nordrhein-Westfälischen Ornithologen (NWO) zur Verfügung.

Der vorliegende Ornithologische Sammelbericht enthält außerdem wieder einige Kurzbeiträge zu interessanten Einzelbeobachtungen und Entwicklungen besonders im Fokus stehender Vogelarten, für deren Inhalt die Autoren verantwortlich sind.

Mit Radjahgans und Rosenschnabelente wurden zwei Arten erstmals seit Bestehen der OAG im Untersuchungsgebiet nachgewiesen, beide wohl Gefangenschaftsflüchtlinge. Bemerkenswert waren zudem die erneuten Nachweise von Ringelgans (zuletzt 2017), Gelber Pfeifgans (zuletzt 2011), Chilenischer Pfeifente (zuletzt 2014) und Schreiadler (zuletzt 2014), der noch durch die AviKom bestätigt werden muss. Bemerkenswert sind auch die beiden Beobachtungen von Knutts, darunter eine Beobachtung von 10 (!) Individuen im NSG Steinhorster Becken. Durch den Einsatz einer Wärmebildkamera konnte T. M. Rapp in diesem Gebiet auch wiederholt Nachweise von Zwergschnepfen erbringen. Eine Methode, die zukünftig bei der Suche nach verschiedenen Arten hilfreich sein könnte.

Für 2023 liegen auffällig viele Beobachtungen von Löfflern und beachtliche fünf Nachweise von Purpurreihern vor. Auch die Beobachtungszahlen von Merlin, Dunklem Wasserläufer, Flussseeschwalbe, Drosselrohrsänger und Grauammer waren erfreulich hoch. Das gilt erneut auch für die Brutzeitbeobachtungen des Wendehalses (auch außerhalb militärisch genutzter Bereiche).

Den positiven Entwicklungen stehen wieder niedrige Zahlen für Wachtelkönig und Goldregenpfeifer gegenüber.

Aufgrund der anhaltend hohen Zahl der Beobachtungsmeldungen haben wir auch im 2023 Sammelbericht auf die Checkliste der nachgewiesenen Arten verzichtet (eine aktuelle Version finden Sie auf der Internetseite der OAG (www.bs-paderborn-senne.de/ornithologische-ag/infos-fuer-melder.html).

Weitere Informationen zur Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft und zur Beobachtungsplattform finden Sie wie immer auf der Internetseite der Biologischen Station Kreis Paderborn - Senne. Interessenten sind uns immer herzlich willkommen!

Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern.

Wolfgang Dzieran, Hans Günter Festl, Dirk Grote & Christian Venne
(Organisations-Team der OAG Kreis Paderborn – Senne

 

Die Sammelberichte finden Sie hier zum Download.