Eine Patenschaft für ein Projekt der Biologischen Station Kreis Paderborn - Senne

Eine Patenschaft in Form einer Spende kann viel bewirken. Sie unterstützen damit nicht nur ein Artenschutz-Projekt der Biologischen Station, sondern Sie sind damit Teil einer Gemeinschaft von Naturfreundinnen und Naturfreunden, denen die Erhaltung der Region in ihrer landschaftlichen Vielfalt und Schönheit am Herzen liegt. Ihre Spenden stellen die langfristige Absicherung wichtiger Projekte der Biologischen Station sicher.

Und so einfach geht es:

Überweisen Sie Ihre Spende auf das Konto der Biologischen Station:

BIC WELADE3LXXX  //  Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter

Bitte verwenden Sie beim Verwendungszweck das Wort "Spende" und geben das Projekt an, das Sie unterstützen möchten, sowie das Kürzel SE (für Siemens Energy).

Diese Projekte der Biologischen Station können Sie mit einer Spende unterstützen:

Projekt "Senner Pferde"

Mit Ihrem Engagement ermöglichen Sie den Einsatz der Senner Pferde für die Erhaltung der biologischen Vielfalt in der Senne. Die Pferde der Biologischen Station Kreis Paderborn – Senne pflegen Heiden und Magerrasen als Lebensraum für viele gefährdete Pflanzen und Tiere. Die Biologische Station leistet mit dem Projekt „Senner Pferde“ auch einen Beitrag zur Erhaltung einer alten, fast ausgestorbenen Pferderasse. Mit dem Projekt werden keine Gewinne erzielt. Für die Fortführung sind Ihre Spenden eine wertvolle Hilfe.

(Spenden-Empfehlung 100 Euro)

Heidschnuckenschäferei Senne

Mit Ihrem Engagement ermöglichen Sie den Fortbestand der Heidschnuckenschäferei Senne der Biologischen Station Kreis Paderborn – Senne. Die Heidschnucken und Ziegen werden ausschließlich für Naturschutzzwecke eingesetzt und tragen zur Erhaltung der Heideflächen und Magerrasen in der Senne bei. Die Biologische Station erzielt mit ihrer Heidschnuckenschäferei keine Gewinne. Ihre Spenden ermöglichen es, dass die Pflege der alten Kulturlandschaft Senne auch zukünftig durch die Schafe und Ziegen der Heidschnuckenschäferei erfolgen kann.

(Spenden-Empfehlung 50 Euro)

Fledermäuse im Kreis Paderborn

Mit Ihrem Engagement helfen Sie, den „Wohnungsmangel“ bei bedrohten Fledermäusen zu beheben. Weil alte strukturreiche Wälder in unserer Kulturlandschaft fehlen, sind hiervon besonders die Waldfledermäuse betroffen. Mit Ihrer Spende werden Fledermauskästen als Ersatzquartiere angeschafft. Die Anbringung und die regelmäßige Wartung der Kästen wird durch die Biologische Station Kreis Paderborn – Senne und von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern geleistet.

(Spenden-Empfehlung 40 Euro)

Nistplätze für Wildbienen

Mit Ihrem Engagement tragen Sie zur Förderung einer artenreichen Wildbienenfauna bei. Wildbienen spielen eine zentrale Rolle bei der Bestäubung von Wild- und Kulturpflanzen. Viele Arten brauchen spezielle Pollenquellen und Nistplätze und sind heute in ihrem Vorkommen gefährdet. Die Biologische Station Kreis Paderborn – Senne legt im Siedlungsraum und der offenen Landschaft gezielt Nistplätze für erd- und totholznistende Wildbienen an, von denen auch zahlreiche andere Insektenarten profitieren. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie, dass dieses Projekt auch zukünftig fortgesetzt werden kann.

(Spenden-Empfehlung 30 Euro)

Moor-Lebensräume im Kreis Paderborn

Mit Ihrem Engagement unterstützen Sie die Entwicklung von Moor-Lebensräumen im Kreis Paderborn. Moore sind einzigartige Zeitzeugen der Landschaftsgeschichte und akut in Ihrem Bestand gefährdet. Ihre Torfkörper sind wichtige Kohlenstoffspeicher und damit klimawirksam. Die Biologische Station Kreis Paderborn – Senne schützt diesen einzigartigen Lebensraum durch Anheben des Wasserstands und das Entfernen von Gehölzen. Mit Ihrer Spende kann der Lebensraum für Arten wie den Rundblättrigen Sonnentau und den Sumpfveilchen-Perlmutterfalter erhalten werden.

(Spenden-Empfehlung 20 Euro)

Arnika-Vorkommen im Kreis Paderborn

Mit Ihrem Engagement unterstützen Sie den Erhalt der letzten Arnika-Vorkommen im Weserbergland. Die alte Heilpflanze wächst auf nährstoffarmen Borstgrasrasen. Damit Arnika mit weiteren konkurrenzschwachen Pflanzen wie Läusekraut dort wachsen kann, muss die verfilzte Grasnarbe entfernt werden. Auf den vorbereiteten Stellen kann sich Arnika neu etablieren. Mit Ihrer Spende will die Biologische Station Arnikapflanzen aus Samen vermehren und auf den vorbereiteten Standorten auspflanzen.

(Spenden-Empfehlung 10 Euro)

Alle Spenderinnen und Spender erhalten eine Patenschaftsurkunde. Bitte geben Sie dafür Name und Anschrift beim Verwendungszweck an.

Spenden an die Biologische Station Kreis Paderborn - Senne sind steuerlich abzugsfähig. Für Spenden bis 300 Euro reicht der Kontoauszug oder eine Kopie der Überweisung als Nachweis für das Finanzamt. Sollten Sie zusätzlich eine Spendenbescheinigung benötigen, geben Sie bitte ebenfalls Ihren Namen und Ihre Anschrift mit der Bemerkung "Spendenbescheinigung" beim Verwendungszweck an.